01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung SD-Karte / USB-Stick

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung SD-Karte / USB-Stick

Datenrettung USB Stick SD-Karte

Bei einem USB-Stick kam beim Einstecken an den Rechner die Meldung, dass dieser formatiert werden sollte, bei der SD-Karte wurden Bilder gelöscht. Auf beiden Speichermedien waren sehr Bilder gespeichert (Hobbyfotografie).

Ein erster Datenrettungsversuch einer Firma war nicht zufriedenstellend. Die einschlägigen Online-Anzeigen und deren Preisvorstellungen waren für die Kundschaft nicht akzeptabel. Auch ein Selbstversuch wurde bei der Speicherkarte unternommen.

SD-Karte

Als erstes wurde die SD-Karte untersucht. Mit Spezialhardware und aktiviertem Schreibschutz wurde ein 1:1 Abbild erstellt. Bei der Arbeit mit dem Image der Karte konnten im Vergleich zu dem Datenrettungsversuch der Firma die doppelte Anzahl wiederhergestellt werden. Leider waren hier die gelöschten Bilder nicht dabei. Da laut Angebe der Kundschaft die Karte noch benutzt wurde, ist davon auszugehen, dass die Daten überschrieben wurden und somit verloren sind.

USB-Stick

Bei dem USB-Stick gestaltete sich der Fall anders.

Ein schwerwiegendes elektronisches Problem konnte ausgeschlossen werden, da für die weitere Analyse problemlos ein 1:1 Abbild des Speichers erstellt werden konnte. Vermutlich lag ein logischer Fehler am Dateisystem des Sticks vor.

Mit dem nun vorliegenden 1:1 Datenträgerabbild konnte erfolgreich ein Großteil der Daten inklusive Dateistruktur wiederhergestellte werden. Zum Einsatz kommt hier spezielle Software.

File Carving Software:

File Carving ist ein Verfahren zur Wiederherstellung oder Rekonstruktion von gelöschten oder formatierten Dateien auf dem Computer. Es ist ein Prozess, bei dem eine Datei in einem Datenstrom gesucht und gelöschte Dateien herausgeschnitten werden. File Carving ist eine der besten Methoden zur Wiederherstellung von Dateien, wenn das gesamte Verzeichnis beschädigt ist oder fehlt.

Praxisbeispiele durchgeführter Datenrettungen

 

Skip to content