01707017173
kontakt@fm-edv.de

IT-Sicherheit

EDV - Datenrettung - Elektro

Die IT-Sicherheit spielt leider im privaten Bereich noch immer eine eher untergeordnete Rolle. Ein harmloser Klick auf einer Internetseite reicht aus oder das unbedarfte öffnen eines Emailanhangs und schon ist es passiert.

Man hat sich eine Schadsoftware oder auch Malware (Virus, Trojaner) eingefangen und das System zeigt beängstigende Meldungen oder verhält sich seltsam.

IT-Sicherheit, Schadsoftware

Ernstfall

Tritt der Ernstfall ein, wie z.B. ein “Erpressungs-Trojaner” der das System sperrt, sollte man ruhig bleiben und entsprechend reagieren.

Wenn möglich das System sofort herunterfahren oder hart vom Strom trennen, indem man das Stromkabel zieht oder den Akku vom Laptop entfernt.

Auf jeden Fall sollte das System untersucht werden.

Schadsoftware wie Trojaner können ihr System ausspähen und z.B. Passwörter, Bank- oder andere Daten stehlen.

Speziell der Bereich Log-In Zugang kann für den Nutzer gefährlich werden, denn noch immer verwenden Nutzer für die verschiedenen Online-Dienst und Shops die gleichen Anmeldedaten. Im Ernstfall hat ein Krimineller sehr schnell die entsprechenden Dienst gekapert und kann unter Umständen Einkäufe tätigen.

IT-Sicherheit, Schadsoftware, Datenklau

Gerne bin ich bei der Beseitigung des Befalls, der Wiederherstellung des Systems und auch bei der zukünftigen Absicherung im Bereich der IT-Sicherheit behilflich.

Skip to content