01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung – Sony Xperia 10

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung – Sony Xperia 10

Datenrettung Sony Xperia 10 (1)

Bei einem Sony Xperia 10 Android Smartphone war eine Datenrettung notwendig. Bei dem Gerät wurde ein Upgrade auf Android 10 durchgeführt, wobei der Vorgang mit einem Absturz nicht erfolgreich beendet werden konnte.

Das Smartphone startete anschließend noch sporadisch, dann aber gar nicht mehr und konnte auch nicht mehr eingeschaltet werden. Selbst die LED für die Ladeanzeige beim Anstecken reagierte nicht.

Im weiteren Verlauf zeigten sich weitere Fehler wie Displayflackern, verpixelte Anzeigen, Touch-Probleme sowie Verbindungsabbrüche. Diese Fehler lassen sind vermutlich auf ein Problem am Mainboard zurückzuführen.

Die anschließende Datenrettung gliederte sich dann in zwei Schritte:

Schritt 1:

Physischen Zugriff auf den integrierten Flashspeicher des Smartphone erhalten.

Schritt 2:

Datenextraktion und Aufbereitung.

1. Physischer Zugriff Smartphone

Auch wenn das Smartphone nicht mehr korrekt startetet und die Verbindung sporadisch unterbrochen wurde, war es doch möglich das sog. “USB-Debugging” zu aktivieren.

Damit erhält man erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das Android Gerät.

2. Datenextraktion

Mit einer speziellen Software konnte dann über eine USB Verbindung die Nutzerdaten wie Bilder, Videos und Dokumente vom integrierten FLASH Speicher gesichert werden.

Skip to content