01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung Festplatte mit Firmwarefehler

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung Festplatte mit Firmwarefehler

Datenrettung Firmware Maxtor Festplatte

Bei einer 500 GB SATA Festplatte der Serie DiamondMax 22 von Maxtor war kein Zugriff mehr auf die Daten möglich und wurde auch nicht mehr vom PC erkannt.

Hierbei handelt es sich um einen Firmwarefehler von bestimmten Serien dieses Herstellers.

Das vorgehen in diesem Fall ist sehr kompliziert und Bedarf höchster Sorgfalt, da direkt mit der Firmware kommuniziert und diese über spezielle Befehle manipuliert wird.

Im ersten Schritt wird die Steuerplatine ausgebaut, mit Spannung versorgt und über eine “serielle RS232 Schnittstelle” und einem Terminalprogramm Verbindung zur Firmware hergestellt.

Es folgen mehrere Kommandos zum initialisieren bis dann der schwierige Teil kommt und die Platine unter Spannung auf die Festplatte zurück gebaut werden muss.

Dies ist notwendig um weitere Kommandos zu senden damit wieder Zugriff über die SATA Schnittstelle hergestellt werden kann. Der Fehler in der Firmware bewirkt hier eine Blockade der SATA Schnittstelle, sodass hierüber keine Daten mehr übertragen werden.

Für die anschließende Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung wurde ein 1:1 Image (Abbild) der Festplatte erstellt. Mit dieser Arbeitskopie erfolgten dann alle weiteren Schritte.

Es konnten nahezu alle Kundendaten mit knapp 500GB erfolgreich wiederherstellt werden, inklusiver aller Dateieigenschaften und Ordnerstrukturen.

Praxisbeispiele durchgeführter Datenrettungen

 

Skip to content