01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung 1TB externe USB2.0 Festplatte

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung 1TB externe USB2.0 Festplatte

1 TB externe Festplatte

Eine externe USB 2.0 Festplatte mit wichtigen Daten lies sich nicht mehr mit dem PC-Verbinden. Des weiteren lief die Festplatte laut Kundenangabe “nicht richtig hoch” und machte verdächtige Geräusche.

Eine äußerliche Krafteinwirkung z.B. vom Tisch gefallen oder eine andere mechanische Einwirkung konnte nach Rücksprache ausgeschlossen werden.

Im ersten Schritt wurde die verbaute 3,5 Zoll Festplatte mitsamt der Elektronik für den Anschluss an den PC (SATA zu USB 2.0) aus dem Gehäuse ausgebaut.

Ausbau der 1 TB externe Festplatte

Als nächstes wurde dann die USB Anschlussplatine sowie die Festplattenplatine auf sichtbare Fehler untersucht. Hier konnte auf den ersten Blick kein Fehler festgestellt werden.

Sichtkontrolle der Elektronik

Bei der anschließenden tieferen Fehleranalyse konnte dann aber ein Problem in der Spannungsversorgung der Steuerelektronik festgestellt werden. Mit einem Digitalspeicheroszilloskop waren Spannungseinbrüche und Störungen messbar die den korrekten Start der Festplatte verhinderten. Dieses Problem konnte behoben werden.

Um interne mechanische Problem auszuschließen wurde die Festplatte in einer geschützten Umgebung geöffnet. Vermutlich aufgrund der Spannungsschwankungen und der dadurch falschen Ansteuerung der Schreib-/Leseköpfe war dieser in einer falschen Position. Auch dieses Problem konnte behoben werden.

Geöffnete Festplatte
geöffnete Festplatte

Im letzten Schritt wurde dann ein Abbild der Rohdaten erstellt.

Es konnten nahezu 98% der Kundendaten mit knapp 650GB erfolgreich wiederherstellt werden, inklusiver aller Dateieigenschaften und Ordnerstrukturen.

Praxisbeispiele durchgeführter Datenrettungen

Weitere Informationen zum Thema:

 

Skip to content