01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung externe Festplatten – Elektronik

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung externe Festplatten – Elektronik

Datenrettung Festplatten aus externen Festplattengehäusen

Datenrettung externe Festplatten – Elektronik Überspannung

Bei zwei externen 3,5 Zoll Festplatten mit 1 TB und 1,5TB wurde das falsche Netzteil angeschlossen. Die Festplatten liefen daraufhin nicht mehr an.

Ein Datenzugriff war für den Kunden nicht mehr möglich und daher professionelle Datenrettung erforderlich.

Für die weitere Fehleranalyse wurden die internen Festplatten zuerst aus dem Kunststoffgehäuse ausgebaut. Bei beiden Festplatten waren sowohl die USB-SATA Platinen defekt, wie auch die Steuerelektronik der Platten selbst. Vermutlich durch Überspannung aufgrund des falschen Netzteils.

Im Bereich der Spannungsversorung der Steuerelektronik waren mehrere Bauteile elektrisch defekt und konnten nach entsprechender Bauteilrecherche ersetzt werden.

Für die anschließende Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung wurde ein 1:1 Image (Abbild) der Festplatten erstellt. Mit diesen Arbeitskopien erfolgten dann alle weiteren Schritte.

Es konnten alle Kundendaten erfolgreich wiederherstellt werden, inklusiver aller Dateieigenschaften und Ordnerstrukturen.

Praxisbeispiele durchgeführter Datenrettungen

 

Skip to content