01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung 500Gb externe Festplatte

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung 500Gb externe Festplatte

Datenrettung 500Gb externe Festplatte

Datenrettung einer 500 GB externe USB 2.0 Festplatte mit persönlich wichtigen Daten. Laut Kundenangabe lief die Festplatte zwar kurzzeitig hoch, verlor aber dann die Verbindung zum Computer.

Im ersten Schritt musste die intern verbaute 2,5 Zoll Festplatte vorsichtig aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Das Gehäuse war hier extrem schwer zu öffnen, da es durch mehrere Clips gehalten wurde und auch an bestimmten Stellen verklebt war.

500Gb externe Festplatte

Als nächstes wurde dann die USB Anschlussplatine sowie die Festplattenplatine auf sichtbare Fehler untersucht. Hier konnte im USB Stecker ein verbogener Pin der Versorgungsspannung festgestellt werden.

Dieser Fehler verursachte einen Defekt wodurch die Platte nicht mehr korrekt angesprochen wurde. Eine Folge davon war ein beschädigtes Dateisystem.

beschädigter USB Stecker auf USB-SATA Platine

Für die anschließende Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung wurde ein 1:1 Image (Abbild) der Festplatte erstellt. Mit dieser Arbeitskopie erfolgten dann alle weiteren Schritte.

Datenrettung mit 1:1 Image (Abbild)

Es konnten nahezu alle Kundendaten mit knapp 500GB erfolgreich wiederherstellt werden, inklusiver aller Dateieigenschaften und Ordnerstrukturen.

Praxisbeispiele durchgeführter Datenrettungen

 

Skip to content