01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung 1,5 TB externe Festplatte nach Sturz

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung 1,5 TB externe Festplatte nach Sturz

WD Elements Festplatte umgebaut von USB aus SATA Schnittstelle am PC-3000 UDMA System

Datenrettung externe Festplatte nach Sturz während des Betriebs

Eine 2,5 Zoll externe Festplatte mit 1,5 TB Kapazität ist im Betrieb vom Tisch gefallen. Ein Datenzugriff war für den Kunden nicht mehr möglich, eine dringende Datenrettung über das Wochenende erforderlich.

Die Festplatte wurde zuerst aus dem Kunststoffgehäuse ausgebaut und alle notwendigen technischen Daten des verbauten Typs ermittelt.

Im eigenen Reinraum vor Ort wurde dann in Absprache mit dem Kunden die Festplatte geöffnet.

Es zeigte sich dann ein festsitzender und defekter Schreib-/Lesekopf über den Plattern bzw. Magnetscheiben. Dieser ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch den Sturz und der daraus resultierenden Kräfte aus der Parkposition gebracht worden.

Mit dem Zubehör von HDD Surgery konnte der festsitzende Schreib-/Lesekopf wieder in seine Parkposition gebracht werden und die Daten mit dem seit kurzem verfügbaren “PC-3000 UDMA System” ausgelesen werden.

Für eine optimale Wiederherstellung wurde das auf der Steuerplatine vorhandene USB Interface hardwareseitig deaktiviert und auf SATA umgebaut. Hierfür ist die notwendige Ausrüstung wie Mikroskop und Micro Lötstation in der eigenen Werkstatt / Labor vorhanden.

 

Skip to content