01707017173
kontakt@fm-edv.de

Reparatur – Saunasteuerung heizt nicht korrekt

Reparatur – Saunasteuerung heizt nicht korrekt

Reparatur Saunasteuerung heizt nicht korrekt

Eine weitere Saunasteuerung kam zur Reparatur. Ähnliche Steuerungen konnten bereits bei anderen Kunden erfolgreich repariert werden.

Nach eingehender Fehlersuche konnte neben einer durchgebrannten Feinsicherung zwei verschmorte Relais als Ursache festgestellt werden.

Bei zwei von drei Relais waren außen am Gehäuse Schmorspuren feststellbar. Nach dem Auslöten konnte dann auch messtechnisch ermittelt werden, dass die Schaltkontakte verschließen waren und keinen Kontakt im betätigten Zustand herstellten. Zur Sicherheit wurden alle drei Relais erneuert.

Ursache dafür kann die Last beim Einschalten durch den angeschlossenen Verbraucher sein. Der Relaiskontakt muss hier teils eine kurze, aber meistens hohe Einschaltstromspitze schalten.

Hier kann es passieren, dass die Kontakte verbrennen bzw. verschweißen und dann nicht mehr öffnen bzw. nicht mehr schließen.

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia
Relais
Beispiel: Relais Quelle: Pixabay