01707017173
kontakt@fm-edv.de

Reparatur – Platine Kreissäge

EDV - Datenrettung - Elektro

Reparatur – Platine Kreissäge

Reparatur Platine Kreissäge

Bei einer Kreissäge wurde eine Steuerplatine defekt, welche nicht mehr einzeln als Ersatzteil verfügbar ist.

Bei der Fehlersuche am Reparaturplatz konnte eine defekte Diode sowie ein defekter Thyristor festgestellt werden. Die Bauteile konnten kostengünstig beschafft und eingebaut werden, die Säge funktioniert wieder.

Mit den entsprechenden Messgeräten konnte der jeweilige Defekt anschaulich nachgewiesen werden. So kann mit dem Multimeter z.B. die Diodenspannung überprüft werden.

Defekte Diode Durchbruchspannung Diodentest

Der Kennlinienschreiber ermöglicht zusätzlich eine rasche Charakterisierung von zwei- und dreipoligen Halbleiterbauelementen wie Dioden, Bipolar-Transistoren (BJT), MOSFETs, IGBTs und weiterer Bauteile. Er ermöglicht die Erstellung der charakteristischen Strom-Spannungs-Kurven (I-U) des Bauteils.

Erläuterung: Diode / Thyristor

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung passieren lässt und in der anderen Richtung den Stromfluss sperrt. Daher wird von Durchlassrichtung und Sperrrichtung gesprochen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Diode

Thyristoren sind einschaltbare Bauelemente, das heißt, sie sind im Ausgangszustand nichtleitend und können durch einen kleinen Strom an der Gate-Elektrode eingeschaltet werden. Nach dem Einschalten bleibt der Thyristor auch ohne Gatestrom leitend. Ausgeschaltet wird er durch Unterschreiten eines Mindeststroms, des sogenannten Haltestroms.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor

 

Skip to content