01707017173
kontakt@fm-edv.de

Reparatur Saunasteuerung die Zweite

EDV - Datenrettung - Elektro

Reparatur Saunasteuerung die Zweite

Saunasteuerung die Zweite (1)

Eine weitere Saunasteuerung kam zur Reparatur. Eine baugleiche Steuerung habe ich bereits bei einem anderen Kunden erfolgreich reparieren können.

Nach eingehender Fehlersuche konnte neben 3 defekten bzw. verschmorten Relais ein defekter Netztransformator sowie ein defekter Brückengleichrichter als Ursache festgestellt werden.

Vermutlich führte eine Bauteilschwäche des Transformators oder des Gleichrichters zu dem Defekt.

Optisch sieht man im Bereich um den Trafo kleinere schwarze Rückstände. Nach Ausbau des Transformators ist dann auf der Unterseite das Ausmaß deutlich sichtbar. Der Trafo ist durchgebrannt.

Bei den Relais sind die Schaltkontakte verbrannt bzw. verschließen und wurden ersetzt.

Ursache dafür kann die Last beim Einschalten durch den angeschlossenen Verbraucher sein. Der Relaiskontakt muss hier teils eine kurze, aber meistens hohe Einschaltstromspitze schalten.

Hier kann es passieren, dass die Kontakte verbrennen bzw. verschweißen und dann nicht mehr öffnen bzw. nicht mehr schließen.

Diese Steuerung wird schon seit längerem nicht mehr produziert und ist auch als Ersatzgerät schwer zu bekommen, sodass nur eine Reparatur in Frage kam.

Die Ersatzteile konnten hier trotz aktueller Materialknappheit kurzfristig besorgt und eingebaut werden.

Saunasteuerung die Zweite (5)

 

Skip to content