01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektronik Reparatur Saunasteuerung

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektronik Reparatur Saunasteuerung

Elektronik Reparatur Platine Saunasteuerung_1

Eine Saunasteuerung zeigte keine Funktion mehr und kam zur Reparatur.

Nach eingehender Fehlersuche konnte neben zwei defekten Relais ein defekter Netztransformator als Ursache festgestellt werden.

Vermutlich führte eine Bauteilschwäche des Transformators zu dem Defekt.

Optisch sieht man bereits eine “Ausbeulung” an der Oberseite. Nach Ausbau des Transformators ist dann auf der Unterseite das Ausmaß deutlich sichtbar. Das Bauteils ist regelrecht aufgerissen.

Bei den zwei Relais sind die Schaltkontakte verbrannt bzw. verschließen und wurden ersetzt.

Ursache dafür kann die Last beim Einschalten durch den angeschlossenen Verbraucher sein. Der Relaiskontakt muss hier teils eine kurze, aber meistens hohe Einschaltstromspitze schalten.

Hier kann es passieren, dass die Kontakte verbrennen bzw. verschweißen und dann nicht mehr öffnen bzw. nicht mehr schließen.

Die Ersatzteile konnten kurzfristig besorgt und eingebaut werden.

Ein Relais ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, Schalter mit in der Regel zwei Schaltstellungen. Das Relais wird über einen Steuerstromkreis aktiviert und kann weitere Stromkreise schalten.

Quelle: Wikipedia
Relais
Beispiel: Relais Quelle: Pixabay

Ein Transformator ist ein Bauelement der Elektrotechnik. Er besteht meist aus zwei oder mehr Spulen (Wicklungen), die in der Regel aus isoliertem Kupferdraht gewickelt sind und sich auf einem gemeinsamen Magnetkern befinden. Ein Transformator wandelt eine Eingangswechselspannung, die an einer der Spulen angelegt ist, in eine Ausgangswechselspannung um, die an der anderen Spule abgegriffen werden kann.

Quelle: Wikipedia
Transformator
Beispiel: Transformator Quelle: Pixabay

 

Skip to content