01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektronik Reparatur Platine Brandschutz

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektronik Reparatur Platine Brandschutz

Elektronik Reparatur Platine Brandschutz_1

In einer Steuerung für den Brandschutz wurde eine defekte Einschubplatine festgestellt, welche die komplette Funktion der Anlage beeinträchtigte.

Nach einer ersten Fehleranalyse konnte das Problem auf die Spannungsversorgung der einzelnen IC’s (Integrierter Schaltkreis) eingegrenzt werden.

Nach einer genaueren Kontrolle der Platine konnten bei einzelnen Elektrolytkondensatoren am unteren Rand winzige Ablagerungen ausgemacht werden.

Elektronik Reparatur Platine Brandschutz_2

Nach Ausbau der ersten Kondensatoren war dann die Ursache gefunden. Mehrere dieser Bauteile waren defekt und sind teils ausgelaufen. Das ausgetretenen Elektrolyt ist sehr aggressiv führte zu einer Unterbrechung einer Leiterbahn.

Nach Reparatur der Verbindung sowie dem Austausch der defekten Elko’s konnte die Platine wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Elektrolytkondensator

Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator…..Hauptvorteil von Elektrolytkondensatoren ist die – bezogen auf das Bauvolumen – relativ hohe Kapazität.

Alterung, Falschpolung, zu hohe Spannung oder Rippelstrom-Überlastung können das Dielektrikum und damit auch den Kondensator zerstören. Die Zerstörung kann katastrophale Folgen (Explosion, Brand) nach sich ziehen.

Quelle: Wikipedia Link

 

Skip to content