01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektronik – Reparatur Motorsteuerung

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektronik – Reparatur Motorsteuerung

Reparatur Motorsteuerung Reifenwuchtmaschine

In einer Autowerkstatt ist die Motorsteuerung einer Reifenwuchtmaschine ausgefallen und wurde deshalb zur Analyse und Reparatur vorbeigebracht.

Bei der Fehlersuche wurde dann festgestellt, dass am Gleichrichter die netzseitige Wechselspannung fehlt und dadurch keine Funktion vorhanden war.

Im weitere Verlauf wurde der Strompfad vom Gleichrichter zu den Eingangsklemmern durchgemessen und eine Unterbrechung vom N bzw. Neutralleiterpfad festgestellt.

Ursache war eine abgebrannte Leiterbahn– bzw. Pad an einer Filterspule. Detailbilder siehe nachfolgend.

Die fehlerhafte Verbindung konnte ohne größeren Aufwand repariert werden, ein Funktionstest im Gerät erfolgt noch.

Leiterbahn

Leiterbahnen sind in der Mikroelektronik elektrisch leitende Verbindungen mit zweidimensionalem Verlauf, das heißt in einer Ebene, der sogenannten Leiterbahn- oder Metallisierungsebene. Sie werden zur Verbindung von elektronischen Bauelementen auf Leiterplatten und integrierten Schaltkreisen eingesetzt, das heißt, sie dienen zur Strom- bzw. Spannungsversorgung, Signalübertragung und auch zur Temperaturableitung.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Leiterbahn

 

Skip to content