01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektronik – Saunasteuerung KLAFS SL033

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektronik – Saunasteuerung KLAFS SL033

Reparatur Saunasteuerung Klafs Modell SL033

Eine Saunasteuerung kam zur Reparatur, welche sich nicht mehr korrekt einschalten ließ.

Nach eingehender Fehlersuche konnte neben 2 defekten Relais ein kaputter Brückengleichrichter als Ursache festgestellt werden.

Optisch sieht man einem Relais den Defekt direkt an. Es ist seitlich aufgebläht und teils eingerissen. Dem Brückengleichrichter ist von außen nichts anzusehen, messtechnisch fehlen aber mehrere “Diodenstrecken”.

Die Ersatzteile konnten trotz aktueller Materialknappheit kurzfristig besorgt und eingebaut werden.

Erläuterung:

Gleichrichter werden in der Elektrotechnik und Elektronik zur Umwandlung von Wechselspannung in Gleichspannung verwendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

Brückengleichrichter (B2)(B2U)

Schaltbild eines B2-Gleichrichters

Standardgleichrichter für Einphasenwechselstrom ist der Brückengleichrichter oder Zweipuls-Brückenschaltung genannt. Die Schaltung wird von vier Dioden gebildet: Die links anliegende Wechselspannung, die beispielsweise direkt von einem Transformator kommt, wird in eine pulsierende Gleichspannung (rechts dargestellt) umgewandelt.

Brückengleichrichter für Wechsel- und Drehstrom werden oft als bereits miteinander verschaltete Dioden im gemeinsamen Gehäuse angeboten. Ausführungen für höhere Ströme enthalten eine Kühlfläche sowie eine Bohrung zur Befestigung auf einem Kühlkörper.

Gratz.rectifier.en.svg
Quelle: Bild und Text https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

 

Skip to content