01707017173
kontakt@fm-edv.de

PS4 Kühlprobleme – Wärmeleitpaste

EDV - Datenrettung - Elektro

PS4 Kühlprobleme – Wärmeleitpaste

PS4 Classic Kühlprobleme (00)

Eine PS4 (Playstation 4) wurde unter Last zunehmend lauter und hatte vermutlich Probleme im Kühlsystem.

Die Konsole wurde zur Reinigung komplett zerlegt und gereinigt. Im Inneren waren die Lüftungsschlitze der Heatpipe nahezu komplett mit Staub verschlossen, sodass eine effektive Kühlung kaum mehr möglich war.

Zusätzlich wurde das Mainboard der PS4 komplett ausgebaut und der Prozessor mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Beim anschließenden Funktionstest war die Playstation 4 wieder angenehm leise und zeigte keine Probleme mehr.

Erläuterungen:

Heatpipe

Wärmerohr ist ein Wärmeübertrager, der unter Nutzung der Verdampfungsenthalpie eines Mediums eine hohe Wärmestromdichte erlaubt. Auf diese Weise können große Wärmemengen auf kleiner Querschnittsfläche transportiert werden.

Heatpipe

Heatpipe / Wärmerohr ist ein Wärmeübertrager, der unter Nutzung der Verdampfungsenthalpie eines Mediums eine hohe Wärmestromdichte erlaubt. Auf diese Weise können große Wärmemengen auf kleiner Querschnittsfläche transportiert werden.

Text Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmerohr

Bild Quelle: Von Tonschrat, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7464389

Wärmeleitpaste

Ist eine Paste, welche die Wärmeübertragung zwischen zwei Objekten, z. B. der Kühlfläche/dem Gehäuse eines Integrierten Schaltkreises und einem Kühlkörper, verbessert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitpaste

 

Skip to content