01707017173
kontakt@fm-edv.de

EDV – PC Abstürze durch RAM

EDV - Datenrettung - Elektro

EDV – PC Abstürze durch RAM

Bluescreen Abstürze durch RAM

Bei einem PC kam es im laufenden Betrieb vermehrt zu plötzlichen Abstürzen mit sog. Bluescreens.

Die Fehlermeldung “MEMORY_MANEGEMENT” lässt auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher (RAM) schließen.

Auf dem Mainboard waren je zwei 8GB DDR3 Riegel verbaut. Im Laufe der Fehlersuche konnte die Ursache auf einen der Arbeitsspeicher Riegel eingegrenzt werden. Hierzu wurden verschiedene Diagnose- und Benchmarktools eingesetzt.

Der sehr verstaubte PC wurde anschließend noch gereinigt und ausgiebig getestet.

Erläuterungen RAM:

Der Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher (englisch  RAM = Random Access Memory) eines Computers ist die Bezeichnung für den Speicher, der die gerade auszuführenden Programme oder Programmteile und die dabei benötigten Daten enthält. Da der Prozessor unmittelbar auf den Hauptspeicher zugreift, beeinflussen dessen Leistungsfähigkeit und Größe in wesentlichem Maße die Leistungsfähigkeit der gesamten Rechenanlage.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsspeicher

 

Skip to content