01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung USB Stick – SD Karte

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung USB Stick – SD Karte

PC-3000 Flash mit BGA Adapter und aufgelötetem Chip aus SD Karte

Datenrettung USB Stick – SD Karte PC-3000 Flash

Zur Analyse und Datenrettung sind je ein USB Stick, eine SD Karte sowie eine microSD Karte abgegeben worden.

Bei der microSD Karte konnte ein defekter Flash Chip festgestellt werden, hier war es nicht mehr möglich Daten zu wiederherstellen.

Der 16Gb USB Stick wurde laut Kunde zwar am PC erkannt, zeigte aber eine falsche Kapazität an, was auf einen defekten Controller schließen lässt.

Hier wurde dann der USB Stick geöffnet, beide Flash Chips abgelötet und mittels einem Adapter an dem PC-3000 Flash System ausgelesen.

In der Software wurden dann die ECC Fehlerkorrekturdaten ausgelesen, auf die Rohdaten angewendet und beide Chips virtuell verbunden. Das komplette Dateisystem mit allen Daten war dann zugänglich.

Bei der SD Karte wurde ähnlich verfahren. Die sehr dünne Platine war gebogen teils bereits Lötpads und BGA Balls abgerissen. Der Chip wurde abgelötet, reballt und auf eine Adapterplatine gelötet.

Der weiterer Vorgang ist mit dem des USB Sticks gleich und auch hier konnten Daten wiederhergestellt werden.

Weiter Informationen:

PC-3000 Flash System: Link

ACELab: Link

PC-3000_Flash_All_Adapters

 

Skip to content