01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung Huawei P30

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung Huawei P30

Datenrettung Huawei P30 vor dem Öffnen

Datenrettung Huawei P30

Bei einem Huawei P30 war nach einem elektrischen Defekt eine Datenrettung notwendig.

Bei dem Gerät ist die USB-C Buche samt Ladeplatine regelrecht verschmort. Ursache waren mehrere verbogene und zurückgedrückte Pins in der Buchse.

Datenrettung Huawei P30 verschmorte Ladeplatine

Das Smartphone konnte nicht mehr geladen werden, ein Zugriff auf den internen Speicher war nicht mehr möglich.

Die anschließende Reparatur mit Datenrettung gliederte sich dann in mehrere Schritte:

Schritt 1:

Reparatur der Ladeplatine und Versorgung des Mainboards

Schritt 2:

Physischen Zugriff auf den integrierten Flashspeicher des Smartphone erhalten.

Schritt 3:

Datenextraktion und Aufbereitung.

Nachdem eine neue Ladeplatine eingebaut wurde konnte der Akku geladen und das Smartphone eingeschaltet werden. Das Gerät reagierte aber teils nicht auf Eingaben am Touch und an den Bedienelementen. Vermutlich ist durch den unkontrollierten Stromfluss auch das Mainboard betroffen.

Auch wenn das Smartphone nicht mehr korrekt reagierte, war es doch möglich das sog. “USB-Debugging” zu aktivieren.

Damit erhält man erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das Android Gerät.

Mit einer speziellen Software konnte dann über eine USB Verbindung die Nutzerdaten wie Bilder, Videos und Dokumente vom integrierten FLASH Speicher gesichert werden.

 

Skip to content