01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung Smartphone Wasserschaden

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung Smartphone Wasserschaden

Smartphone mit Wasserschaden Backcover entfernt

Ein Smartphone wurde vom Nachwuchs in die Toilette geworfen, ein Wasserschaden. Der Bildschirm wurde schwarz und das Telefon ließ sich nicht mehr einschalten. Das Handy wurde dann mehrere Tage in einen “Beutel voll Reis” gepackt, in der Hoffnung dass dieser Tipp aus dem Internet hilft.

Das Smartphone funktionierte nicht mehr und wichtige persönliche Erinnerungen und Daten vom Nachwuchs in Form von Bildern, Videos und Dokumenten waren nicht mehr zugänglich.

Eine Sicherung bzw. Synchronisierung in eine Cloud waren nicht aktiv. Professionelle Hilfe war notwendig.

Das Smartphone wurde als erstes geöffnet und der Akku entfernt. Der Wassereintritt in Verbindung mit Strom durch den Akku verursachte an mehrere Stellen Korrosion und Beschädigungen an Bauteilen.

Es folgte eine intensive Reinigung und der Tausch beschädigter Komponenten.

Weiter konnte der Akku noch geladen und das Smartphone gestartet werden. Die Tasten funktionierten aber nicht und der gebrochene Touch ließ keine Eingaben mehr zu.

Mittels Adapter an der USB-C Buchse konnte eine Maus und die Stromversorgung angeschlossen sowie eine Datenverbindung aufgebaut werden. Es gelang die Displaysperre zu umgehen und das sog. “USB-Debugging” zu aktivieren. Damit erhält man erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das Android Gerät.

Mit einer speziellen Software konnte dann über eine USB Verbindung die Nutzerdaten wie Bilder, Videos und Dokumente vom integrierten FLASH Speicher gesichert werden.

Datenrettung Wasserschaden auslesen der Daten nach Reparatur

Smartphone mit Wasserschaden – Handlungsempfehlung

Sofortmaßnahmen:

  • Handy sofort aus dem Wasser holen
  • Smartphone vorsichtig mit einem trockenen Tuch abtupfen
  • Wenn möglich, Akku sofort entfernen
  • SIM und Micro-SD Karte entnehmen
  • Keine Zeit verlieren und direkt eine Fachwerkstatt aufsuchen

Was man nicht tun sollte:

  • Das Handy nicht ans Ladekabel stecken
  • Nicht föhnen oder auf die Heizung, in den Backofen oder Mikrowelle legen
  • Nicht abwarten bis das Handy trocken ist
  • Keinen Selbstversuch durchführen
  • Tipps aus dem Internet

 

Skip to content