SATA SSD Datenrettung Controller SM2259XT

SATA SSD Datenrettung 512Gb Intenso III Controller SM2259XT
Im vorliegenden Fall war eine Datenrettung einer 512Gb Intenso III SSD mit SM2259XT Controller und zur Bearbeitung.
Im ersten Schritt wurde die Platine aus dem Gehäuse ausgebaut und der verbaute Controller und Speicherchip identifiziert. Als Controller war ein SM2259XT von Silicon Motion verbaut. Dieser ist weit verbreitet und wird von der vorhanden Datenrettungshardware PC-3000 UDMA mit SSD Add-On gut unterstützt.

Die SSD wird dann mittels einer Verbindung auf der Leiterkarte in den sog. Safe Mode gebracht und dann eingeschaltet. In diesem Modus werden sämtliche Zugriffe des Controllers auf den Speicher verhindert. Eine Kommunikation ist dann nur über Controller und RAM möglich.


Beispielsweise wird hierdurch der TRIM-Befehl verhindert. Der Befehl TRIM hilft beim Löschen von Datenblöcken, die nicht mehr verwendet werden, was aber bei der Datenrettung fatale Folgen haben kann.
Für die weiteren Arbeiten wird ein „Loader“ benötigt- eine spezielle Firmware die von ACELab entwickelt wurde. Mit diesem „Loader“ für den Ziel-Controller, sind Hintergrundaktivitäten abgeschaltet und einige zusätzliche Funktionen freigeschaltet.
Dieser Loader wird in den RAM der SSD geladen um Zugang zum Techno-Modus zu erhalten.


Anschließend wird dann ein sog. „Translator“ daraus erstellt und in das RAM der SSD geladen. Dies ermöglich schlussendlich über den Data Extractor ein auslesen der Daten.


Es konnten bis auf wenige Ausnahmen, fast alle Daten für den Kunden wiederhergestellt werden.
Weitere Informationen und Neuigkeiten gibt es auch auf Facebook sowie Instagram.