Reparatur Motor / Platine Reifenmontiermaschine
Reparatur Motor / Platine Reifenmontiermaschine
In einer Kfz-Werkstatt ging eine Reifenmontiermaschine kaputt. In der Maschine war der Motor mit integriertem Frequenzumrichter defekt bzw. funktionierte nicht mehr.
Der Motor selbst war in Ordnung, defekt war der Frequenzumrichter, der nicht einzeln als Ersatzteil zu besorgen ist. Eine komplette neue Einheit liegt bei den Kosten im unteren vierstelligen Bereich, gebrauchte im mittleren bis oberen dreistelligen Bereich.
Die Reparatur war hier günstiger und schneller. Bei der Fehlersuche wurde dann zwei große defekte Elektrolytkondensatoren festgestellt. Bei einem Kondensator war eine deutliche Ausbuchtung am Bauteilende sichtbar.
Beide Bauteile wurden ersetzt und die Motoreinheit funktionierte anschließend wieder.
Frequenzumrichter:
Ein Frequenzumrichter ist ein Stromrichter, der aus der speisenden Wechselspannung eine andere Wechselspannung erzeugt.
Meist sind Ausgangs-Frequenz und Ausgangs-Amplitude veränderbar. Die Geräte dienen im Gegensatz zu „einfachen“ Umrichtern meist der Versorgung von Drehstrom–Asynchronmotoren, da sie Frequenz und Amplitude der Ausgangswechselspannung mittels Sensortechnik nach den Anwendungen des Motors und dessen aktueller Last einregeln. Quelle: Wikipedia