Datenrettung 4 TB SATA Festplatte
Bei einer 4TB internen SATA Festplatte war eine Datenrettung notwendig, da es während des Betriebs zum Ausfall kam und kein Zugriff mehr möglich war.
Laut Kundenangabe trat das Problem während des Betriebs beim Schreiben großer Datenmengen auf. Die Festplatte schaltet sich ein, drehte kurz hoch, die Schreib-/Leseköpfe sind 2-3 mal in Bewegung und dann schaltet sich die Platte ab.
Als erstes wurde am ESD-geschützten Arbeitsplatz die Elektronik geprüft wobei hier kein Fehler feststellbar war.
Im eigenen Reinraum vor Ort wurde dann in Absprache mit dem Kunden und einem externem Kollegen die Festplatte geöffnet. Ein mechanischer Defekt konnte hier ausgeschlossen werden. Als Ursache konnte dann der Schreib-/Lesekopf ausgemacht werden.
Die Datenrettung erfolgte dann in Zusammenarbeit mit einem Kollegen und es konnten ca. 3,48 TB an Daten erfolgreich wiederhergestellt werden.
Der Ernstfall tritt ein
Sie haben versehentlich die Bilder vom Kind gelöscht oder der Laptop ist vom Tisch gefallen und macht komische Geräusche oder klackert?
Schalten Sie das betroffenen Gerät sofort aus und versuchen sie nicht selbst die Daten zu retten. Die Gefahr ist groß, dass hierdurch mehr Schaden angerichtet wird.
Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular oder telefonisch damit eine erste Einschätzung vorgenommen werden kann.
Vorsorge mit Backup
Datensicherung (englisch Backup) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.
Die auf einem Speichermedium redundant gesicherten Daten werden als Sicherungskopie, engl. Backup, bezeichnet. Die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie bezeichnet man als Datenwiederherstellung, Datenrücksicherung oder (englisch) Restore. (Quelle: Wikipedia)
Weitere Informationen rund um das Thema Backup gibt es in meinem Blogbeitag.