01707017173
kontakt@fm-edv.de

Backup – Datensicherung

EDV - Datenrettung - Elektro

Backup – Datensicherung

Backup - Datensicherung

Schützen Sie ihre Daten

Sollten sie sich gerade Gedanken machen, wann sie zuletzt ihre Daten gesichert haben?

Nachdenklich Backup und Datensicherung

Entweder es ist schon eine ganze Weile her oder sie haben noch nie ein Backup / Datensicherung durchgeführt.

!!! SICHERN sie jetzt und zwar SOFORT !!!

Kopieren sie wichtige Daten wie Dokumente und Bilder auf ein externes Speichermedium wie z.B. eine externe Festplatte, USB Stick, DVD oder in eine Online Speicher.

Für den Fall der Fälle ist jetzt zumindest eine erste Sicherung erfolgt. Ein Datenverlust kann jeden treffen und zu jeder Zeit.

Backup – Was ist das?

Datensicherung (englisch Backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

Die auf einem Speichermedium redundant gesicherten Daten werden als Sicherungskopie, engl. Backup, bezeichnet. Die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie bezeichnet man als Datenwiederherstellung, Datenrücksicherung oder (englisch) Restore. (Quelle: Wikipedia)

Backup – Warum?

Egal ob ein Hardware Fehler auftritt oder ein Trojaner alle Daten verschlüsselt. In jedem Fall sind ihre Daten in Gefahr.

Ein Beispiel: Der Laptop mit all ihren Bildern oder der Bachelorarbeit fällt vom Küchentisch und die Festplatte erleidet einen Schaden.

Zu diesem Zeitpunkt haben sie möglicherweise all ihre Daten verloren.

Ein Schreckensszenario das einem hier erst bewusst wird. Aber auch andere Risiken wie Feuer, Wasser, Diebstahl oder Transportschäden bedrohen ihre Daten.

Mit einem Backup bzw. einer Datensicherung können die Daten wiederhergestellt werden.

Backup – Wie?

Seine Daten sollte man vor allem nicht auf dem Rechner, sondern auf einem externen Speichermedium sichern.

100%-tigen Schutz gibt es nicht, dass Risiko kann aber minimiert werden. Eine Faustregel zur Risikominimierung ist die 3-2-1-Regel: Drei Kopien auf zwei Datenträgern, davon einer außer Haus.

Empfohlen werden externe Festplatten, die aber nur zum Backup an den PC angeschlossen werden und ggf, Online-Speicher. USB-Sticks sind weniger geeignet, da diese schnell mal verlegt werden oder verloren gehen.

Weil es aufwendig ist, jedes Mal einzelne Ordner oder gar einzelne Dateien per Hand zu kopieren und auch einfach vergessen wird, kann man dies von entsprechender Software erledigen lassen.

Unterstützung

Sollte ich bei Ihnen das Interesse für ein Backup geweckt haben, unterstützen ich Sie gerne bei der Umsetzung.

Rufen sie mich an (Telefonnummer links oben) oder melden sie sich einfach über das Kontaktformular.

Weitere Informationen zu dem Thema finden sie auf den nachfolgenden Links:

 

Skip to content