01707017173
kontakt@fm-edv.de

Reparatur – Motorsteuerung

EDV - Datenrettung - Elektro

Reparatur – Motorsteuerung

Reparatur Motorsteuerung Reifenmontiermaschine

In einer Kfz-Werkstatt kam es in einer Reifenmontiermaschine zu einem Defekt der Motorsteuerung. Auf der Platine sind Bauteile regelrecht abgebrannt und teils explodiert.

abgebrannte Motorsteuerung

Auf den ersten Blick scheint eine Reparatur hier nicht möglich, mit dem richtigen Know-How, Erfahrung und Ausstattung war es dennoch möglich selbst diesen schwierigen Fall zu bearbeiten.

Um die Reparatur überhaupt möglich zu machen, musste von dem explodierten Bauteil das restliche ausgesprengte Teil gefunden werden. Dadurch war es möglich über die noch verbliebene Beschriftung den Typ herauszufinden und zu besorgen.

defektes IC

Im Verlauf der Fehlersuche und Reparatur wurden dann noch weiter defekte Bauteile wie ein aufgeblähter Elektrolytkondensator sowie eine defekte Diode mit Vorwiderstand festgestellt.

Nach erfolgreicher Reparatur mit Test des zugehörigen Drehstrommotors konnte die Maschine wieder in Betrieb genommen werden.

Funktionstest Motorsteuerung

Erläuterungen:

Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator. Ein Kondensator ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, in einem Gleichstromkreis elektrische Ladung und die damit zusammenhängende Energie statisch in einem elektrischen Feld zu speichern.Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia
Elektrolytkondensator

Eine Diode ist ein elektronisches Bauelement, das Strom in einer Richtung passieren lässt und in der anderen Richtung den Stromfluss sperrt. Daher wird von Durchlassrichtung und Sperrrichtung gesprochen.

Quelle: Wikipedia
Diode

 

Skip to content