Datenrettung Smartphone und microSD
Bei einem Android Smartphone mit microSD Karte war eine Datenrettung notwendig . Das Gerät startete nicht mehr korrekt und zeigte nur noch den Startbildschirm ohne Zugriff auf das eigentliche System und die Daten.
Im Vorfeld brachte das Handy zudem mehrmals die Meldung die eingesteckte microSD Karte zu verschlüsseln. Dieser Vorgang brach aber immer wieder ab. Der Reparatur Versuch einer Service-Werkstatt bzw. das Auslesen der Nutzerdaten war nicht erfolgreich.
Die anschließende Datenrettung gliederte sich dann in insgesamt drei Schritte:
Schritt 1 und 2:
Physischen Zugriff auf den integrierten Flashspeicher des Smartphone sowie der microSD Karte erhalten und je ein Abbild davon erstellen.
Schritt 3:
Datenextraktion und Aufbereitung aus den erstellten Abbildern.
1. Physischer Zugang Smartphone
Auch wenn am Smartphone das eigentliche Android System nicht mehr korrekt startetet, war es doch möglich über die obere Leiste in das Einstellungsmenü zu gelangen. Hierdurch konnten die „Entwickleroptionen“ freigeschaltet werden und das sog. „USB-Debugging“ aktiviert werden.
Damit erhält man erweiterte Zugriffsmöglichkeiten auf das Android Gerät. Mit einer speziellen Software konnte dann über eine USB Verbindung vom integrierten FLASH Speicher ein komplettes Abbild erstellt werden.
2. Physischer Zugang microSD Karte
Der Zugriff auf die microSD Karte gestaltete sich aufwendiger, da über entsprechende Adapter kein Zugriff möglich war und die Verbindung immer wieder abbrach. Die Karte hatte vermutlich ein Problem bzw. einen Teildefekt, was eine andere Art des Zugriffs notwendig machte.
Über ein spezielles JTAG-Interface und eine SPI Schnittstelle konnte über einen Adapter erfolgreich eine stabile Verbindung hergestellt und nahezu die komplette 16GiB microSD Karte ausgelesen werden.
Die dazu verwendete Hard- und Software erlaubt Zugriff auf einer tieferen Ebene und dadurch erweiterte Möglichkeiten der Datenrettung. Selbst ein direkter Zugriff ohne Controller auf z.B. einen NAND Chip ist möglich. Hierzu stehen verschiedenste Adapter zur Verfügung.
3. Datenextraktion und Aufbereitung
Mittels spezieller Software konnten aus den Abbildern des Smartphones und der Speicherkarte knapp 36GiB an Daten mit der ursprünglichen Ordnerstruktur wiederhergestellt werden.