01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung lokal zu fairen Konditionen

  • Alle Arbeiten werden lokal in Cham in der eignen Werkstatt / Labor durchgeführt.
  • ESD geschützter Arbeitsplatz nach der Norm EN61340-5-1
  • Eigene Sicherheitskabine mit Reinraumbedingungen nach dem Laminar-Flow Prinzip
  • Modernste Messgeräte und Reparatur Equipment
  • “PC-3000 UDMA / Flash” Hard- und Software vom Markführer ACELab
Reparatur und Analyseplatz

Mögliche Ursachen

Datenrettung

Eine Datenrettung kann unter anderem nach, menschlichen Fehlern nötig werden (z.B. versehentlich gelöschte Bilder), aber auch nach einem Defekt von Speichermedien (z.B. durch äußere Umwelteinflüsse oder mechanische Beschädigung).

Auch das Auftreten von Systemfehlern oder nach Aktivierung von Schadprogrammen können Daten verloren gehen.

In vielen Fällen können die Daten gerettet werden. Manchmal ist eine Wiederherstellung aber nur noch unter Zuhilfenahme weiterer technischer Maßnahmen möglich. Allerdings können Daten auch unwiederbringlich verloren sein. Eine Erfolgsgarantie kann im Vorfeld nicht gegeben werden!

Der Ernstfall tritt ein

Sie haben versehentlich Bilder bzw. Daten gelöscht oder der Laptop ist vom Tisch gefallen und macht komische Geräusche oder klackert?

Schalten Sie das betroffenen Gerät sofort aus und versuchen sie nicht selbst die Daten zu retten. Die Gefahr ist groß, dass hierdurch mehr Schaden angerichtet wird.

Pfeil Kontaktformular

Kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular oder telefonisch damit eine erste Einschätzung vorgenommen werden kann.

Festplatten Datenrettung

Mechanische Festplatten sind noch immer das am häufigsten eingesetzte Speichermedium und demzufolge auch das Speichermedium das am häufigsten von Datenverlust betroffen ist. Ursachen einer Beschädigung können z.B. eine vom Tisch heruntergefallene externe Festplatte oder ein Laptop sein.

Link: Arbeitsweise Festplatten Datenrettung

Festplatte Datenrettung

Flash Datenrettung

Hierunter zählen Speichermedien wie SSD-Festplatten, SD-Karte bzw. Micro-SD und USB-Sticks.

Link: Arbeitsweise Flash Datenrettung

USB Stick Datenrettung

Ablauf einer Datenrettung

Sind die Daten nur gelöscht worden, also ohne einen Hardware-Defekt, wird mittels spezieller Software ein Abbild (Image) des Original-Speichermediums erstellt.

Mit dieser Arbeitskopie wird dann mit spezialisierter Software die Datenrettung ausgeführt.

Bei sicht- und wahrnehmbaren Defekten / Beschädigungen des Speichermediums sind ggf. weitere Maßnahmen notwendig um Zugriff auf den Datenträger zu erhalten.

Hierzu steht modernstes Mess- und Reparaturequipment sowie PC-3000 Datenrettungshardware vom Marktführer ACELab zur Verfügung.

Vorsorge mit Backup

Datensicherung (englisch Backup [ˈbækʌp]) bezeichnet das Kopieren von Daten in der Absicht, diese im Fall eines Datenverlustes zurückkopieren zu können. Somit ist Datensicherung eine elementare Maßnahme zur Datensicherheit.

Die auf einem Speichermedium redundant gesicherten Daten werden als Sicherungskopie, engl. Backup, bezeichnet. Die Wiederherstellung der Originaldaten aus einer Sicherungskopie bezeichnet man als Datenwiederherstellung, Datenrücksicherung oder (englisch) Restore. (Quelle: Wikipedia)

Weitere Informationen rund um das Thema Backup gibt es in meinem Blogbeitag.

Skip to content