01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektronik Reparatur Messgerät

Elektronik Reparatur Messgerät

Elektronik Reparatur Defektes Bauteil Spannung_Strom Kalibrator

Bei einem Messgerät das als Prozess-Kalibrator eingesetzt wird und verschiedene Funktionen bietet, war der Einstellregler bzw. das Potentiometer defekt.

Nach Ausbau der Platine konnte das defekte Potentiometer ausgelötet und über den Aufdruck der Hersteller, Typ und Widerstandswert bestimmt werden.

Elektronik Reparatur / Platine Reparatur Spannung_Strom Kalibrator

Das Ersatzteil konnte kurzfristig und kostengünstig besorgt und eingebaut werden, sodass das Messgerät wieder funktionierte.

Ein Potentiometer (kurz Poti, nach neuer deutscher Rechtschreibung auch Potenziometer) ist ein elektrisches Widerstandsbauelement, dessen Widerstandswerte mechanisch (durch Drehen oder Verschieben) veränderbar sind. Es hat mindestens drei Anschlüsse und wird vorwiegend als stetig einstellbarer Spannungsteiler eingesetzt.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer
Potentiometer
Quelle: Von Iainf – Selbst fotografiert, CC BY 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1407612

 

Skip to content