01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger, die Zweite!

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger, die Zweite!

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger die Zweite (0)

Vor einigen Wochen reparierte ich erfolgreich für einen Kunden seinen Akku-Handstaubsauger einer bekannten Marke (Link zum Bericht). Nun kam er mit einem weiteren Gerät desselben Herstellers aber ein anderes Modell.

Dieser schaltete sich wie das erste Gerät nach einiger Zeit sporadisch einfach aus. Aufgrund der Erfahrung aus der vorherigen Reparatur konnte der Fehler schnell repariert werden.

Bei dem Gerät führen die stromführenden Kontakte im oberen Bereich über den Saugbehälter zur Bürste. Die Verbindungskontakte waren auf der Behälterseite stark verschmort. Vermutlich ließ der Anpressdruck der Kontakte mit der Zeit nach.

Wegen der verschmorten Kontakte und den daraus resultierenden Übergangswiderständen konnte nicht mehr der benötigte Strom übertragen werden, weshalb die integrierte Elektronik das Gerät abschaltete.

Die Reparatur und Reinigung der Kontakte konnte dann kostengünstig und schnell durchgeführt werden.

Der KontaktwiderstandÜbergangswiderstand oder Kontaktübergangswiderstand ist der elektrische Widerstand einer elektrischen Kontaktfläche, beispielsweise zwischen den Kontakten eines elektrischen Schalters.

Quelle: Wikipedia

 

Skip to content