01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger

Elektro Reparatur Akku-Handstaubsauger

Bei einem Kunden hat sich sein Akku-Handstaubsauger sporadisch ausgeschaltet. Das Gerät war bereits zweimal beim Kundenservice, jedoch konnte das Problem nicht beseitigt werden.

Bei der Fehlersuche konnte die Ursache dann schnell gefunden werden. Bei dem Gerät kann der Saug- und Akkuteil getrennt werden um den Filter zu reinigen. Im unteren Bereich der zwei Geräteteile sind die stromführenden Verbindungskontakte, welche auf einer Seite massiv verschmort waren. Vermutlich ließ der Anpressdruck der Kontakte mit der Zeit nach.

Aufgrund der verschmorten Kontakte und den daraus resultierenden Übergangswiderständen konnte nicht mehr der benötigte Strom übertragen werden, weshalb die integrierte Elektronik das Gerät abschaltete.

Die Reparatur und Reinigung der Kontakte konnte dann kostengünstig und schnell durchgeführt werden.

Der KontaktwiderstandÜbergangswiderstand oder Kontaktübergangswiderstand ist der elektrische Widerstand einer elektrischen Kontaktfläche, beispielsweise zwischen den Kontakten eines elektrischen Schalters.

Quelle: Wikipedia

 

Skip to content