01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung USB 3.0 Stick

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung USB 3.0 Stick

Datenrettung USB 3.0 Stick (1)

Bei einem USB 3.0 Stick kam beim Einstecken an den Rechner die Meldung, dass dieser formatiert werden sollte. Ein Zugriff auf die für die Kundschaft sehr wichtigen und sensiblen Daten war nicht mehr möglich.

Datenrettung USB 3.0 Stick (3)

Äußerlich war keine Beschädigung erkennbar, sodass im ersten Schritt vorsichtig das Gehäuse zerlegt und die Platine mit der Elektronik freigelegt wurde.

Der Stick war aufgebaut mit einem Controller IC (rot), welches die Verbindung zum PC und dem eigentlich FLASH-Speicher (grün) herstellt. Eine sichtbare Beschädigung z.B. der Anschlussleitungen oder ein offensichtlicher Elektronik Fehler war nicht erkennbar.

Die weitere Fehleranalyse zeigte dann, dass die Ursache der Controller war. Bei den darauffolgenden Maßnahmen konnte erfolgreich eine dauerhaft stabile aber sehr langsame Verbindung aufgebaut und der FLASH-Speicher komplett ausgelesen werden.

Mit dem nun vorliegenden 1:1 Datenträgerabbild konnte erfolgreich ein Großteil der Daten inklusive Dateistruktur wiederhergestellte werden.

Rohdaten des 1:1 Datenträgerabbilds im Hex-Editor

Ein Defekt oder Ausfall eines USB Sticks kündigt sich in den seltensten Fällen vorher an. Das Problem tritt plötzlich und unerwartet auf und in der Regel gib es vorher keine Indizien die auf einen Ausfall hindeuten. Der Anwender sollte in diesem Fall nicht unüberlegt handeln und selbst Rettungsversuche unternehmen. Die Gefahr ist groß, dass dadurch weiterer Datenverlust droht.

Weitere Informationen zum Thema Datenrettung -> Link

 

Skip to content