01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung / Reparatur Flüssigkeitsschaden

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung / Reparatur Flüssigkeitsschaden

Datenrettung SSD / Reparatur nach Flüssigkeitsschaden

Nach einem Flüssigkeitseintritt auf der Tastatur eines Firmenlaptops war eine Datenrettung und ggf. eine Reparatur des Gerätes notwendig.

Über der Tastatur im Bereich wo darunter die SSD verbaut ist, hat die eingetretene Flüssigkeit ganze Arbeit geleistet. Durch elektrochemische Korrosion wurden mehrere Bauteile der SSD beschädigt wodurch diese nicht mehr korrekt funktionierte und auch kein Datenzugriff möglich war.

SSD mit defekten Bauteilen nach Flüssigkeitsschaden

In der Werkstatt / Labor vor Ort konnte die SSD heute noch am selben Tag repariert und die Daten ausgelesen werden. Hierzu wurde diese über einen Adapter an den Diagnose-PC angeschlossen und ein 1:1 Image erstellt.

Dieses wurde dann als virtuelles Laufwerk eingebunden, die darauf befindliche BitLocker-Verschlüsselung mittels beigestelltem Recovery Key umgangen und so die Daten auf eine externe Festplatte gespeichert.

Der Laptop wurde im Anschluss komplett zerlegt, gereinigt und funktionierte nach Einbau der SSD wieder.

 

Skip to content