01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung mehrerer ext. Festplatten

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung mehrerer ext. Festplatten

Workstation PC-3000 UDMA mit zwei Festplatten gleichzeitig in Bearbeitung

Datenrettung mehrerer ext. Festplatten

Vor den Feiertagen war eine Kundschaft vor Ort mit mehreren externen Festplatten, die nicht mehr ansprechbar bzw. funktionsfähig waren.

Die 3 Festplatten dienten als Backup, wobei aber auf jeder zum Teil andere Daten gesichert waren und das in der Form nicht als Backup anzusehen war. Die wichtigen Daten in Form von Bildern und Videos waren auch nur auf diesen Datenträgern vorhanden.

Bei zwei Festplatten waren die intern verbauten USB auf SATA Adapterplatinen defekt. Hier wurde bei beiden das Dateisystem beschädigt.

Für die anschließende Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung wurde ein 1:1 Image (Abbild) der Festplatten erstellt. Mit diesen Arbeitskopien erfolgten dann alle weiteren Schritte mit entsprechender Spezialsoftware. Es konnte nahezu alle Daten wiederhergestellt werden.

Bei der dritten Festplatte war die Sachlage eine andere. Die Festplatte machte Geräusche.

Im eigenen Reinraum vor Ort wurde der Datenträger geöffnet und ein festsitzender Schreib-/Lesekopf und eine Beschädigung des oberen Platters festgestellt. Mit einem vorhandenen Ersatzteilspender konnte das Laufwerk wieder soweit in Funktion gebracht werden, dass mittels der Spezialhardware PC-3000 UDMA der Dateninhalt ausgelesen werden konnte.

Aufgrund des Fehlerbildes und des Oberflächenschadens musste mit einem nicht optimalen Ergebnis gerechnet werden. Von den möglichen 3TB waren 2,7TB belegt aus denen knapp über 2 TB wiederhergestellt werden konnten.

 

Skip to content