01707017173
kontakt@fm-edv.de

Datenrettung externe Festplatte – Dateisystem

EDV - Datenrettung - Elektro

Datenrettung externe Festplatte – Dateisystem

Datenrettung externe Festplatte Dateisystem

Beim Anschluss einer 3,5 Zoll externen 2 TB Festplatte an den PC schaltete sich dieser aus. Mehrmalige Versuche des Kunden die Platte zu Verbinden scheiterten, sodass professionelle Hilfe in Form einer Datenrettung notwendig war.

Im ersten Schritt musste die intern verbaute 3,5 Zoll Festplatte vorsichtig aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Das Gehäuse war hier schwer zu öffnen, da es durch mehrere Clips gehalten wurde und auch an bestimmten Stellen verklebt war.

Ursache für den Fehler war eine defekte SATA-USB Adapterplatine die an die eigentliche Festplatte angesteckt war. Durch den Fehler und die mehrmaligen Versuche die Platte zu Verbinden, wurde das Dateisystem stark beschädigt.

Ein herkömmlicher Zugang zu den persönlich wichtigen Daten war nicht mehr möglich.

Für die anschließende Datenrettung bzw. Datenwiederherstellung wurde ein 1:1 Image (Abbild) der Festplatte erstellt. Mit dieser Arbeitskopie erfolgten dann alle weiteren Schritte der Wiederherstellung. Hier zeigte sich auch, dass die Festplatte bereits massiv an Leistung / Geschwindigkeit verloren hatte, vermutlich aufgrund des Alters und der bereits geschriebenen Datenmenge.

Es konnten dann nahezu alle Kundendaten mit erfolgreich wiederherstellt werden, inklusiver der Dateieigenschaften und Ordnerstrukturen.

 

Skip to content