01707017173
kontakt@fm-edv.de

Reparatur Platine Still Gabelstapler

EDV - Datenrettung - Elektro

Reparatur Platine Still Gabelstapler

Reparatur Platine Still Gabelstapler

In einem Metallbetrieb in einer Nachbarstadt ging der Gabelstapler nicht mehr. Der Stapler sprang erst nach längerer Zeit in warmer Umgebung an bei Kälte gar nicht.

Ein Servicetechniker konnte den Fehler auf eine von mehreren Platinen in einem Steuerkasten eingrenzen aber nicht reparieren.

Die Ersatzplatine bzw. der notwendige Reparatursatz bewegte sich im vierstelligen €-Bereich weshalb die Platine zur Fehlersuche und Reparatur vorbeigebracht wurde.

Bei der anschließenden Fehleranalyse konnte das Problem nachgestellt werden. Die Ursache waren mehrere defekte Elektrolytkondensatoren, die aufgrund ihres Alters zu dem Problem führten.

Die Reparatur und Inbetriebnahme vor mit Simulation von Kälte und Hitze erfolgte noch am selben Tag und war erfolgreich. Der Gabelstapler ist wieder funktionsfähig.

Erläuterungen:

Ein Elektrolytkondensator (Abk. Elko) ist ein gepolter Kondensator. Ein Kondensator ist ein passives elektrisches Bauelement mit der Fähigkeit, in einem Gleichstromkreis elektrische Ladung und die damit zusammenhängende Energie statisch in einem elektrischen Feld zu speichern.Quelle: Wikipedia

Quelle: Wikipedia
Elektrolytkondensator

 

Skip to content