RAID5 Datenrettung Synology 5x 8TB
RAID5 Datenrettung Synology NAS 5x 8TB
Bei einem Synology NAS mit 5x 8TB Festplatten in einem RAID5 Verbund kam es zu einem Stromausfall. Sowohl der RAID Verbund als auch erstellte Speicherpools und Volumes waren beschädigt.
Ein Zugriff auf die Geschäftsdaten war nicht mehr möglich. Versuche das System selbst wiederherzustellen schlugen fehl.
Bei der Diagnose konnte ein Problem mit den Festplatten ausgeschlossen werden. Auch das NAS funktionierte.
Es wurden dann Images der Datenträger erstellt und der RAID5 Verbund mittels Spezialsoftware und Hardware nachgebaut. Dieser Vorgang dauerte bei der Kapazität der Festplatten einige Zeit, die benötigten Daten konnten aber wiederhergestellt werden.
Als Ursache kommt eine veraltete Firmware des NAS in Verbindung mit dem Stromausfall in Betracht.
Ein RAID System ersetzt KEIN Backup und dient hauptsächlich als Schutz vor einem Festplattenausfall
RAID-Erläuterung:
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Massenspeicher (üblicherweise Festplattenlaufwerke oder Solid-State-Drives) zu einem logischen Laufwerk, das eine höhere Ausfallsicherheit oder einen größeren Datendurchsatz erlaubt als ein einzelnes physisches Speichermedium.
Der Begriff ist ein Akronym für englisch „redundant array of independent disks“, also „redundante Anordnung unabhängiger Festplatten“ (ursprünglich englisch „redundant array of inexpensive disks“; deutsch „redundante Anordnung kostengünstiger Festplatten“; was aus Marketinggründen aufgegeben wurde). Quelle: Wikipedia