01707017173
kontakt@fm-edv.de

Elektro Reparatur Ultraschall Reiniger

EDV - Datenrettung - Elektro

Elektro Reparatur Ultraschall Reiniger

Reparatur Ultraschall Reiniger Beitragsbild

Ein weiteres Ultraschall Reinigungsgerät traf zur Reparatur ein. Laut Fehlerbeschreibung funktioniert die Heizung und der Timer noch aber nicht die Ultraschallfunktion.

Nach dem Öffnen des Gerätes war als erstes die defekte Netzsicherung erkennbar, weitere defekte auf den ersten Blick nicht.

Reparatur Ultraschall Reiniger 6

Bei der anschließenden Fehlersuche wurde dann ein festgestellt, dass sich einer der Ultraschallschwinger von der Wanne gelöst hat und auf der Platine in der Elektronik zwei Leistungs-MOSFET defekt waren.

Der Ultraschallschwinger wurde wieder befestigt und die Elektronik repariert. Bei anschließenden Funktionstest funktionierte das Gerät wieder.

Leistungs-MOSFET: Feldeffekttransistoren oder FETs sind eine Gruppe von Transistoren, bei denen im Gegensatz zu den Bipolartransistoren nur ein Ladungstyp am elektrischen Strom beteiligt ist. Sie werden weitestgehend leistungs- bzw. verlustlos geschaltet. Die am weitesten verbreitete Art des Feldeffekttransistors ist der MOSFET (Metall-Oxid-Halbleiter-Feldeffekttransistor).

Quelle: Wikipedia

 

Skip to content